Maria Grazia Chiuri verlässt ihre Position als Kreativdirektorin von Dior

Nach neun Jahren im Amt
Heute hat das Modehaus Dior offiziell das Ende der Zusammenarbeit mit Maria Grazia Chiuri bekannt gegeben, die neun Jahre lang die Damenkollektionen der Marke leitete. Sie war Kreativdirektorin für Damen-Haute-Couture, Prêt-à-porter und Accessoires — und die erste Frau in der Geschichte des Hauses, die diese Position innehatte.
Ihr Abschied markiert das Ende einer bedeutenden Ära. Maria Grazia kam 2016 zu Dior, als Nachfolgerin von Raf Simons, und profilierte sich sofort mit einem feministischen Ansatz in der Mode. Ihre Debütkollektion für Frühjahr/Sommer 2017 mit den T-Shirts «We Should All Be Feminists» sorgte für großes Aufsehen, traf den Nerv der Zeit und wurde zu einem wichtigen Ereignis in der Modewelt.
Während ihrer Amtszeit steigerte sie den Umsatz der Marke erheblich — von 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 9,5 Milliarden Euro im Jahr 2023. Chiuri hauchte auch einigen ikonischen Designs neues Leben ein, etwa der Saddle Bag aus der Ära von John Galliano, und arbeitete mit zeitgenössischen Künstlerinnen wie Judy Chicago und Mickalene Thomas zusammen.
Trotz ihres Erfolgs wurde sie oft für übermäßige Kommerzialisierung, Banalität und oberflächliche Auseinandersetzung mit sozialen Themen kritisiert. Dennoch konnte Dior unter ihrer Führung seine Spitzenposition am Markt behaupten. Zu den Markenbotschaftern zählten Jennifer Lawrence, Natalie Portman, Charlize Theron, Robert Pattinson und Jenna Ortega.
Dior-Geschäftsführerin Delphine Arnault dankte Chiuri für ihre «inspirierende Kreativität, die den Geist von Monsieur Dior widerspiegelt». Die Designerin selbst zeigte sich stolz darauf, Mode für selbstbewusste Frauen entworfen und mit einem engagierten Team von Kunsthandwerkern zusammengearbeitet zu haben.
Es ist nicht die erste personelle Veränderung bei Dior — bereits im April wurde Jonathan Anderson zum neuen Kreativdirektor der Herrenlinien ernannt, und Gerüchten zufolge könnte er Chiuri nachfolgen, auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt wurde.
Chiuris letzte Kollektion war die Dior Cruise 2026 Show in Rom — eine bewegende Hommage an die Stadt, in der sie aufwuchs, gestaltet in hellen Farben und im Stil des klassischen italienischen Kinos und prunkvoller Kostümbälle.
Nach diesem Karriereschritt plant Chiuri die Restaurierung des römischen Theaters Teatro della Cometa und denkt möglicherweise über die Gründung einer eigenen Marke nach.
Foto: Instagram @mariagraziachiuri
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