Kim Jones verlässt seine Position als Kreativdirektor von Dior Men’s

Der Name seines Nachfolgers ist noch unbekannt
Der Personalwechsel in der Modebranche geht weiter. Heute wurde bekannt, dass Kim Jones seinen Posten als Kreativdirektor der Herrenlinie von Dior niederlegt.
Dies wurde offiziell vom französischen Modehaus auf seiner Instagram-Seite verkündet. Jones war seit 2018 für die Marke tätig.

Seine letzte Kollektion für Dior präsentierte Jones vor einer Woche, am 24. Januar 2025. Sie erhielt begeisterte Kritiken und brachte dem Designer eine besondere Ehre ein: Nach der Show wurde Kim Jones mit Frankreichs höchster Auszeichnung, dem Orden der Ehrenlegion, geehrt.


Seine Zukunftspläne sind derzeit unbekannt, doch sein Abschied wirft Fragen über mögliche Veränderungen in der Führung und im Design von Dior auf.
In seiner Abschiedserklärung sagte Jones, es sei eine «wahre Ehre» gewesen, für ein so legendäres Modehaus zu arbeiten, und bedankte sich bei den Künstlern und Freunden, mit denen er zusammengearbeitet hat.
«Es war mir eine Ehre, Kollektionen für das Haus Dior zu entwerfen — ein Symbol absoluter Exzellenz. Ich bin zutiefst dankbar für mein Studio und mein Atelier, die mich während dieser Zeit begleitet und meine Ideen zum Leben erweckt haben. Mein besonderer Dank gilt auch den Künstlern und Freunden, die ich durch unsere Kooperationen kennenlernen durfte. Und schließlich möchte ich Bernard und Delphine Arnault aufrichtig für ihre kontinuierliche Unterstützung danken,» erklärte Kim Jones.

Dior-CEO Delphine Arnault unterstützte seine Entscheidung und betonte, dass Jones «wahre kreative Freiheit» bewiesen und einzigartige Kooperationen geschaffen habe.
Kim Jones gehört zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Männermode. Vor seinem Wechsel zu Dior war er sieben Jahre lang (2011-2018) Leiter von Louis Vuitton Men’s. Dort führte er erstmals die Ästhetik des Luxus-Streetwears ein, die später von Virgil Abloh weiterentwickelt und heute von Pharrell Williams fortgeführt wird.
Seine kreative Ära bei Dior schrieb Modegeschichte, insbesondere durch wegweisende Kooperationen mit Künstlern wie KAWS, Amoako Boafo und Peter Doig sowie Streetwear-Ikonen wie Travis Scott und Shawn Stüssy.
Ein wahres Phänomen war seine limitierte Air Jordan 1 OG Dior, die 2020 veröffentlicht wurde. Rund 5 Millionen Fans weltweit versuchten, ein Paar dieser legendären Sneaker zu ergattern.
Foto: Instagram @dior, @kimjonesstudio/@alasdairmclellan
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