Now Reading
«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

Darum geht es

 

Die neue Werbekampagne von American Eagle mit «Euphoria»-Star Sydney Sweeney ist in einen Skandal geraten. Auslöser war ein unglückliches Wortspiel mit den englischen Begriffen «jeans» (Jeans) und «genes» (Gene).

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

In einem der Videos sagt Sweeney: «Gene werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben und bestimmen oft Merkmale wie Haarfarbe, Charakter und sogar Augenfarbe. Meine Jeans sind blau».

In einem anderen Clip erscheint der Satz «Sydney Sweeney has great genes», der sich anschließend in das Wort «jeans» verwandelt.

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

Nutzer sozialer Netzwerke kritisierten dieses Wortspiel, da sie darin eine Anspielung auf Eugenik sahen – die pseudowissenschaftliche Lehre von der «Verbesserung» der menschlichen Rasse, die besonders im nationalsozialistischen Deutschland verbreitet war.

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

See Also
«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

Für zusätzliche Kritik sorgte die Wahl der Schauspielerin: Einige Kommentatoren meinten, die Kampagne stelle ein stereotypisch attraktives Erscheinungsbild in den Mittelpunkt – eine Blondine mit blauen Augen. Das rief bei einem Teil des Publikums Assoziationen mit idealisierten Schönheitsbildern hervor, wie sie früher ideologisch genutzt wurden.

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

Die Meinungen gingen jedoch auseinander. Manche erinnerten daran, dass ein ähnliches Konzept bereits in einer bekannten Calvin-Klein-Werbung mit Brooke Shields in den 1980er-Jahren verwendet wurde – ohne negativen Beigeschmack. Dennoch halten Kritiker die Kampagne im heutigen politischen und gesellschaftlichen Kontext – vor dem Hintergrund wachsender rechter Tendenzen und Donald Trumps Wahlkampf – für mindestens fragwürdig.

«Gene oder Jeans?»: Kampagne mit Sydney Sweeney wegen Eugenik-Anspielung kritisiert

Foto: Instagram @americaneagle

0 0 vote
Article Rating
29.07.2025
What's Your Reaction?
Created by potrace 1.15, written by Peter Selinger 2001-2017 Влюбился
0
Created by potrace 1.15, written by Peter Selinger 2001-2017 Лайк
0
Created by potrace 1.15, written by Peter Selinger 2001-2017 Нелайк
0
Created by potrace 1.15, written by Peter Selinger 2001-2017 Под вопросом
0
Subscribe
Notify of
guest
0 Комментариев
Inline Feedbacks
View all comments

© 2024 The Insider.at. Alle Rechte vorbehalten.
Jegliche Vervielfältigung und Vervielfältigung des Textes, insbesondere auszugsweise und in jeglicher Form, ist ohne schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers untersagt.


UNSERE PARTNER
Depositphotos