Sofie Royer erhält einen EU-Musikpreis

Herzlichen Glückwunsch!
Die Wiener Sängerin Sofie Royer wurde mit dem renommierten Music Moves Europe Award ausgezeichnet — einem Preis der Europäischen Union, der die vielversprechendsten Newcomerinnen und Newcomer des Kontinents ehrt. Mit der Auszeichnung erhält die 34-jährige Künstlerin zudem ein Förderstipendium in Höhe von 10.000 Euro, das der Weiterentwicklung ihrer internationalen Karriere dient.

Sofie Royer hat bereits drei Alben veröffentlicht — Cult Survivor, Harlequin und Young-Girl Forever — und stand schon mit Stars wie Lana Del Rey und der Band Air auf der Bühne. Die Musikerin hat österreichisch-iranische Wurzeln.
In diesem Sommer wird Royer als Co-Kuratorin des Festivals Popfest Wien tätig sein, das vom 23. bis 26. Juli am Karlsplatz in Wien stattfindet. An der Programmgestaltung arbeitet sie gemeinsam mit dem Komponisten und Produzenten Wolfgang Lehmann.
Die Verleihung der Music Moves Europe Awards fand in diesem Jahr im niederländischen Groningen statt. Neben Sofie Royer wurden auch Camille Yembe aus Belgien, Carpetman aus der Ukraine, Della aus Zypern und Sari Julia aus den Niederlanden ausgezeichnet. Die spanische Sängerin Lia Kali erhielt gleich zwei Preise — den Großen Jurypreis sowie den Publikumspreis, der von Musikfans aus ganz Europa vergeben wird.
Foto: Instagram @sofieroyer
What's Your Reaction?
Nachrichtenredakteur

