Melania Trump zeigt, wie sie das Weiße Haus zu Weihnachten geschmückt hat

7 Kilometer Bänder und 10.000 Schmetterlinge
Die First Lady der USA, Melania Trump, hat die diesjährige Weihnachtsdekoration des Weißen Hauses präsentiert – die erste seit der Rückkehr der Trump-Familie in die Präsidentenresidenz.

Eine Woche lang wurde an dem festlichen Schmuck gearbeitet, unterstützt von mehr als 1.500 freiwilligen Helfern. Nun zieren über 50 Weihnachtsbäume, 75 Kränze, 210 Meter Girlanden, rund 7,5 Kilometer Bänder und 10.000 dekorative Schmetterlinge das Herzstück der amerikanischen Regierung.

Wie Tradition, legt die Präsidentengattin jedes Jahr das zentrale Thema der Weihnachtsdekoration fest. In diesem Jahr lautet es: «Zuhause ist dort, wo das Herz ist.» Auf der Website des Weißen Hauses heißt es, Melania habe ihre Inspiration «in den Freuden, Herausforderungen und dem unermüdlichen Rhythmus von Mutterschaft und Unternehmertum» gefunden.

«Lasst uns in dieser Weihnachtszeit die Liebe feiern, die wir in uns tragen, und sie mit der Welt teilen. Denn egal, wo wir sind – wir können ein Zuhause erschaffen, erfüllt von Eleganz, Glanz und grenzenlosen Möglichkeiten», schrieb Mrs. Trump in ihrer Botschaft und veröffentlichte dazu ein Video des festlich geschmückten Weißen Hauses auf dem offiziellen Social-Media-Account.
Eines der zentralen Highlights ist der «Rote Raum der Zukunft», der Kindern im amerikanischen Pflegesystem gewidmet ist – einem Bereich, den Melania seit vielen Jahren unterstützt. Andere Säle beherbergen Installationen zum bevorstehenden 250. Jubiläum der USA sowie Porträts von George Washington und Donald Trump, die vollständig aus LEGO-Elementen gestaltet wurden.

Der Hauptweihnachtsbaum steht traditionell im Blauen Zimmer – eine riesige Tanne aus Michigan, die in diesem Jahr den Familien gefallener Soldaten gewidmet ist. Geschmückt ist sie mit goldenen Sternen, Symbolen des höchsten Opfers, sowie Ornamenten mit den offiziellen Vögeln und Blumen aller US-Bundesstaaten und Territorien.

Im Grünen Zimmer wurde zwischen Porträts aus 6.000 Puzzleteilen ebenfalls ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt. Und im großen Speisesaal des Hauses fand der traditionelle Lebkuchen-Weiße-Haus seine Bühne – in diesem Jahr gefertigt aus mehr als 54 Kilogramm Lebkuchenteig, 45 Kilogramm Zuckermasse, 4,5 Kilogramm Schokolade und 2,2 Kilogramm Zuckerguss.

Foto: Instagram @whitehouse, @firstladyoffice








