Der Name der Gewinnerin von «Miss Universe 2025» wurde bekanntgegeben

Es ist die Vertreterin Mexikos
In Thailand fand das glanzvolle Finale des 74. internationalen Schönheitswettbewerbs «Miss Universe 2025» statt. In diesem Jahr kämpften 120 Teilnehmerinnen aus aller Welt um die Krone, doch nur 30 schafften es ins Finale.

Traditionell präsentierten die Kandidatinnen Cocktail- und Abendkleider, Badeanzüge sowie ihre jeweiligen Nationaltrachten.


Zur Siegerin von «Miss Universe 2025» wurde die 25-jährige Mexikanerin Fatima Bosch gekürt. Seit ihrem vierzehnten Lebensjahr engagiert sie sich als freiwillige Helferin in einer onkologischen Klinik und unterstützt Jugendliche, die sich in schweren Lebenskrisen befinden. Im Finale bewies sie bemerkenswerte Standhaftigkeit.

Anfang November wurde sie während eines nichtöffentlichen Treffens vom thailändischen Medienmogul und Direktor von «Miss Universe Thailand», Nawat Itsaragrisil, scharf kritisiert, weil sie seiner Meinung nach das Gastgeberland nicht aktiv genug in den sozialen Medien präsentierte. Ohne ihr zu erlauben, ihre Worte zu Ende zu führen, bezeichnete er sie öffentlich als «dumm» und drohte, ihre Anhängerinnen zu disqualifizieren. Daraufhin verließ Bosch das Treffen. Aus Solidarität folgten ihr mehrere Teilnehmerinnen, darunter auch Miss Universe 2024, Victoria Kjær Theilvig.
Der Vorfall löste sofort internationale Resonanz aus, und die Organisation «Miss Universe» verurteilte Nawats Verhalten als «böswillig».
Mit ihrem Sieg brachte Fatima die vierte Krone in der Geschichte des Wettbewerbs nach Mexiko.

Den zweiten Platz belegte die thailändische Vertreterin Pravinar Singh, den dritten die Venezolanerin Stefany Abasali. Die Top Fünf komplettierte Olivia Yacé von der Elfenbeinküste.

Foto: Instagram @missuniverse

