Billie Eilish fordert Milliardäre heraus: Sie spendet 11 Millionen US-Dollar

Ein Vorbild geben
Die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Sängerin Billie Eilish hat Milliardäre dazu aufgerufen, ihren Reichtum mit denen zu teilen, die ihn dringend benötigen — und hat dies selbst mit gutem Beispiel vorgelebt.
Bei der WSJ Innovator Awards 2025-Zeremonie, die kürzlich im Metropolitan Museum of Art in New York stattfand, hielt die 23-Jährige eine emotionale Rede vor einigen der reichsten Menschen der Welt.
«Wir leben in dunklen und beunruhigenden Zeiten. Wenn ihr Geld habt — nutzt es für gute Zwecke. Hier sind Menschen im Raum, die weitaus mehr besitzen als ich. Wenn ihr Milliardäre seid — warum?», sagte die Künstlerin und richtete sich dabei unter anderem an Gäste wie Mark Zuckerberg und Priscilla Chan.
Während ihrer Rede betonte Eilish, dass die heutige Welt «mehr Empathie braucht als je zuvor». Sie beließ es jedoch nicht bei Worten und kündigte an, 11,5 Millionen US-Dollar an Organisationen zu spenden, die sich gegen Ernährungsungleichheit und den Klimawandel einsetzen.
Die WSJ Innovator Awards, organisiert vom Wall Street Journal, ehren traditionell Menschen, die in ihrem Bereich «die Spielregeln verändern». Zu den diesjährigen Preisträgern gehörten neben Billie Eilish auch Spike Lee (Film), Ben Stiller (Unterhaltung), Hailey Bieber (Beauty), Priscilla Chan (Wissenschaft und Philanthropie) und andere.
What's Your Reaction?
Nachrichtenredakteur



