Sarah Burton wurde zur Designerin des Jahres gekürt

Laut WWD
Sarah Burton, die im September 2024 die kreative Leitung des Modehauses Givenchy übernommen hat, wurde mit dem renommierten WWD Honors Award in der Kategorie «Damenmode-Designerin des Jahres» ausgezeichnet.
Seit ihrer Ernennung hat Burton eine neue Ära für das Haus eingeleitet, in der sie Modernität meisterhaft mit tiefem Respekt für das Erbe verbindet. Sie interpretiert die Codes von Givenchy neu und lässt sich dabei von den Archiven ihrer legendären Vorgänger inspirieren – Hubert de Givenchy, John Galliano und Alexander McQueen.
Ihre Debütkollektion Herbst/Winter 2025 gehörte zu den herausragendsten des gesamten Modejahres: präzise architektonische Linien, grafische Silhouetten, skulpturale Mäntel und eine minimalistische Vision von Weiblichkeit definierten eine neue Richtung für das Label. Die darauffolgende Kollektion festigte diesen Ansatz und brachte mehr Leichtigkeit, Sinnlichkeit und Bewegung in die Entwürfe.
«Ich habe das Gefühl, bei null angefangen zu haben, und bin dennoch tief mit der Geschichte verbunden», sagte Burton in einem Interview mit WWD.
Foto: David Burton/ Givenchy
What's Your Reaction?
Nachrichtenredakteur

