Eurovision-Sieger 2025 – Sänger JJ präsentiert neue Single

Back to Forgetting
Der Gewinner des Eurovision Song Contest 2025, der österreichische Sänger JJ, hat seine neue Single vorgestellt: Back to Forgetting. Es ist die erste Veröffentlichung des Künstlers seit seinem triumphalen Erfolg mit Wasted Love, jenem Song, der unserem Land den dritten Sieg in der Geschichte des Wettbewerbs brachte.
Der neue Track verbindet eine dramatische Melodie, in der JJ seine stimmliche Kraft entfaltet, mit energiegeladener elektronischer Musik. Im Gegensatz zu Wasted Love bietet das Stück einen moderneren, frischeren Klang, ohne dabei die emotionale Tiefe zu verlieren, die für den Sänger so charakteristisch ist.
Nach den Worten von JJ erzählt Back to Forgetting vom schwierigen Prozess des Abschiednehmens von der Vergangenheit:
«Dieses Lied handelt von etwas, das ich selbst erlebt habe. Gerade wenn man beginnt, jemanden zu vergessen, taucht plötzlich eine Nachricht von dieser Person auf – und alles kehrt zurück. Man denkt: «Bitte nicht du, ich habe doch gerade erst begonnen, dich loszulassen», erklärt der Musiker.
Zur Erinnerung: Nach dem Eurovision-Sieg stieg Wasted Love in die Top 25 der globalen Spotify-Charts ein und erreichte fast 40 Millionen Streams. Im Sommer tourte JJ intensiv durch Europa und erhielt zudem die renommierte Auszeichnung Golden Rathausmann aus den Händen des Wiener Bürgermeisters.
Mit Back to Forgetting schlägt JJ nun das nächste Kapitel seiner Karriere auf. Im Jahr 2026 wird Österreich dank seines Erfolges erneut Gastgeber des Eurovision Song Contest sein.
Foto: Instagram @johannesjjpietsch