Der legendäre Rockmusiker Ozzy Osbourne ist gestorben

Er war 76 Jahre alt
Im Alter von 76 Jahren ist Ozzy Osbourne gestorben — der ikonische britische Musiker, Mitbegründer von Black Sabbath und Wegbereiter des Heavy Metal.
Dies teilte seine Familie in einer offiziellen Erklärung mit. Wie es heißt, starb der Künstler im Kreis seiner engsten Angehörigen.

«Mit unaussprechlicher Trauer geben wir bekannt, dass Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war von der Liebe seiner Familie umgeben,» heißt es in der Mitteilung, die von seiner Frau Sharon sowie den Kindern Aimee, Kelly, Jack und Louis unterzeichnet wurde. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.
In den letzten Jahren kämpfte Osbourne mit schweren Erkrankungen, darunter Parkinson, sowie mit Komplikationen nach einem Sturz im Jahr 2019, der zu zahlreichen Operationen führte. Seitdem war seine Bühnenkarriere fast vollständig zum Erliegen gekommen.
Dennoch trat der Musiker Anfang Juli dieses Jahres ein letztes Mal auf die Bühne — bei einem Abschiedskonzert in Birmingham. Black Sabbath vereinten sich zum ersten Mal seit fast 20 Jahren in der Originalbesetzung — mit Tony Iommi, Bill Ward und Terence Butler. Osbourne sang die Hits im Sitzen auf einem speziellen Thron, da er sich nur eingeschränkt bewegen konnte.

An der Show nahmen auch Weltstars des Rock teil: Metallica, Slayer, Guns N’ Roses, Steven Tyler und andere. Über 40.000 Zuschauer besuchten das Event — es wurde zu einem echten Abschied von einer Musiklegende.
Zur Erinnerung: Ozzy Osbourne und seine Band Black Sabbath wurden Anfang der 1970er-Jahre als Begründer des Heavy Metal berühmt und gelten als eine der einflussreichsten Rockgruppen der Musikgeschichte.
Zusammen mit Black Sabbath und später auch solo — nachdem er 1979 wegen Alkohol- und Drogenproblemen aus der Band entlassen worden war — verkaufte Ozzy über 100 Millionen Alben und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame in den USA aufgenommen.
What's Your Reaction?
Nachrichtenredakteur