Elon Musk kündigt Gründung einer eigenen politischen Partei an

Nach öffentlichem Streit mit Trump
Der laut Forbes reichste Mensch der Welt, Elon Musk, hat nach einem öffentlichen Streit mit dem US-Präsidenten Donald Trump die Gründung seiner eigenen politischen Partei mit dem Namen «America» bekannt gegeben. Die Ankündigung folgte auf eine Abstimmung auf der Social-Media-Plattform X am 4. Juli.
Der Unternehmer kritisierte das bestehende politische System der USA und erklärte, dass das Land de facto unter einer Ein-Parteien-Herrschaft lebe – verursacht durch Verschwendung und Korruption.
«Mit einem Verhältnis von zwei zu eins habt ihr euch eine neue politische Partei gewünscht – und ihr werdet sie bekommen. Wenn es um die Verschuldung unseres Landes durch übermäßige Ausgaben und Korruption geht, leben wir faktisch in einem Ein-Parteien-System, nicht in einer Demokratie. Heute wurde die Partei «America» gegründet, um euch eure Freiheit zurückzugeben», resümierte Musk.
Zur Erinnerung: Elon Musk hatte Trump während des Wahlkampfs sowohl verbal als auch finanziell unterstützt. Später distanzierte er sich jedoch von Trumps Administration und geriet schließlich wegen des neuen Haushalts in einen heftigen Streit mit dem US-Präsidenten.