Ein Film über Prinzessin Dianas Hochzeitskleid wurde gedreht

Die Entstehungsgeschichte des «Kleides des Jahrhunderts»
Das britische Fernsehen hat die Geschichte der Entstehung von Prinzessin Dianas Hochzeitskleid verfilmt. Die Dokumentation mit dem Titel «Secrets of Diana’s Wedding Dress» feiert am 28. Juni Premiere. Zum ersten Mal seit 40 Jahren erzählt der Film, wie das legendäre «Kleid des Jahrhunderts» von Lady Di entstanden ist, berichtet People.
Die Hauptfiguren des Films sind die Designer David und Elizabeth Emanuel. Sie waren es, die 1981 das Kleid für die zukünftige Braut Diana Spencer entwarfen. Im Film teilen sie ihre Erinnerungen, unter anderem daran, wie sie einen unerwarteten Anruf von der zukünftigen Prinzessin erhielten, mit der Frage: «Möchten Sie mein Hochzeitskleid entwerfen?».
Посмотреть эту публикацию в Instagram
Публикация от ELIZABETH By Elizabeth Emanuel (@elizabethemanuelofficial)
Damals waren die Designer ein junges Ehepaar, das gerade erst sein Studium abgeschlossen hatte, aber bereits einige prominente Kunden vorweisen konnte. Diana wandte sich nach einem Artikel in der Zeitschrift Vogue an sie und bat um ein Kleid, das einer Märchenprinzessin würdig sei.
Der Film enthüllt auch eine wenig bekannte Tatsache: Diana benutzte einen falschen Namen – «Deborah Cornwall» – um die Entstehung des Kleides so gut wie möglich vor der Presse geheim zu halten.
Посмотреть эту публикацию в Instagram
Публикация от ELIZABETH By Elizabeth Emanuel (@elizabethemanuelofficial)
«Als wir anfingen, uns mit Diana zu treffen, war uns die Notwendigkeit von Sicherheitsvorkehrungen sehr bewusst, also beschlossen wir, sie Deborah zu nennen. Wir nannten sie Deborah Cornwall», erinnert sich Elizabeth.
Um Spionage zu vermeiden, zerstörten die Emanuels Stoffproben und warfen sie in verschiedene Mülltonnen. Laut den Designern versuchten Reporter sogar, Mitarbeiter zu bestechen, um Details herauszufinden.
Посмотреть эту публикацию в Instagram
Публикация от ELIZABETH By Elizabeth Emanuel (@elizabethemanuelofficial)
Außerdem gab es einen Notfallplan: Ein Ersatzkleid wurde vorbereitet, falls das Hauptkleid gestohlen oder beschädigt werden sollte. Am Ende wurde tatsächlich das Ersatzkleid gestohlen – allerdings erst nach der Hochzeit.
Foto: Instagram @elizabethemanuelofficial