Rick Owens eröffnet Ausstellung im Pariser Musée Galliera

Start am 28. Juni
Am 28. Juni 2025 eröffnet Rick Owens eine groß angelegte Ausstellung im Pariser Musée Galliera mit dem Titel Temple of Love. Es wird seine erste Retrospektive seit sechs Jahren sein, berichtet WWD.
Im Rahmen der Ausstellung wird unter anderem Ricks kalifornisches Schlafzimmer nachgebildet, das er mit seiner Ehefrau Michèle Lamy teilte. Außerdem werden 30 Skulpturen im brutalen Betonstil zu sehen sein. Gezeigt werden zudem über 100 Archivstücke aus seinen Kollektionen, Dokumente, Videos, Installationen sowie Werke aus seiner persönlichen Sammlung.

Die letzte große Ausstellung von Owens fand von 2017 bis 2018 im Mailänder Triennale-Museum statt und trug den Titel Rick Owens: Subhuman Inhuman Superhuman.
In diesem Jahr feiert der Designer außerdem das 30-jährige Bestehen seiner gleichnamigen Marke, die er 1994 in den USA gründete. Im Jahr 2001 wurde der unkonventionelle Newcomer von Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour entdeckt: Sie fotografierte Kate Moss in einer Rick-Owens-Jacke und unterstützte ihn beim Debüt auf der New York Fashion Week. Das öffnete ihm die Türen zur Modewelt — ein Jahr später zog er bereits nach Paris. Schon damals war seine Handschrift erkennbar: das Spiel mit Formen und Volumen, Dekonstruktivismus und eine düstere, monochrome Farbpalette.
Noch in Los Angeles lernte Rick die Künstlerin und Designerin Michèle Lamy kennen. Sie erkannte sofort eine verwandte Seele in ihm und stellte ihn als kreativen Partner für ihre eigene Marke ein. Trotz des großen Altersunterschieds entwickelten sich zwischen den beiden schnell nicht nur berufliche, sondern auch romantische Beziehungen. Lamy wurde zur ständigen Muse, Inspirationsquelle, Partnerin und engen Wegbegleiterin von Owens.

Neben dem Ausbau seines eigenen Labels ist Rick Owens auch für zahlreiche erfolgreiche Kollaborationen bekannt: Er entwarf ausgefallene Sandalen für Birkenstock, arbeitete mit Dr. Martens, Converse und Veja zusammen, feierte 100 Jahre Champion mit einer sportlichen Capsule-Kollektion und gestaltete sogar einen Truck für Moncler — inklusive ikonischer Daunenjacken in der gemeinsamen Kollektion.
Wie bei vielen echten Künstlern beschränkt sich Owens’ Schaffen nicht auf Kleidung. Er hat auch eine eigene Möbel-Linie — genauso avantgardistisch und experimentell wie seine Mode. Obwohl er hier fast alle Lorbeeren seiner Frau Michèle Lamy überlässt und sie als die «treibende kreative Kraft» bezeichnet, tragen die Möbel von Rick Owens klar seine Handschrift: edle Naturmaterialien, dekonstruktive Elemente, mutige Proportionen und gotische Details wie riesige Hörner.
Foto-Cover: Rick Owens
What's Your Reaction?
Nachrichtenredakteur