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Jonathan Anderson verlässt seine Position als Kreativdirektor von Loewe

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Jonathan Anderson verlässt seine Position als Kreativdirektor von Loewe

Nach 11 Jahren Arbeit

 

Jonathan Anderson, Kreativdirektor von Loewe, gab in den sozialen Medien bekannt, dass er nach 11 Jahren von seiner Position zurücktritt.

Anderson gestand, dass er vom ersten Tag an bei Loewe das Glück hatte, Gleichgesinnte zu finden, deren Talente für ihn immer unübertroffen bleiben werden.

Während seiner Zusammenarbeit mit dem Modehaus erkannte er, dass eine echte Marke nicht während der ersten Kollektionen entsteht, sondern sich schrittweise über viele Jahre hinweg formt.

Jonathan Anderson verlässt seine Position als Kreativdirektor von Loewe
Jonathan Anderson

Der Designer erklärte nicht die Gründe für seine Entscheidung und sprach nicht über seine zukünftigen Pläne. Er dankte allen, die ihn unterstützt haben, und betonte, dass die Gründung des Craft Prize eine seiner größten Errungenschaften bei Loewe sei.

«Man sagt, dass alles Gute irgendwann endet, aber ich bin anderer Meinung. Während mein eigenes Kapitel nun zu Ende geht, wird die Geschichte von Loewe noch viele Jahre weitergehen, und ich werde stolz darauf sein, sie zu verfolgen. Mit Liebe, Jonathan,» schrieb der Kreativdirektor.

Jonathan Anderson verlässt seine Position als Kreativdirektor von Loewe
Jonathan Anderson

Loewe bestätigte Andersons Abschied, berichtet WWD. Die Marke hat bisher keinen Nachfolger bekannt gegeben.

Jonathan Anderson ist 40 Jahre alt. Ursprünglich träumte er von einer Schauspielkarriere und studierte am Theater College in Washington, doch später entdeckte er seine Leidenschaft für Mode und setzte seine Ausbildung am London College of Fashion fort.

2008 gründete er seine eigene Marke JW Anderson, die durch genderneutrale Designs und einen experimentellen Ansatz für Formen und Texturen bekannt wurde.

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Jonathan Anderson verlässt seine Position als Kreativdirektor von Loewe

2013 wurde Anderson zum Kreativdirektor des spanischen Modehauses Loewe ernannt. In den folgenden 11 Jahren modernisierte er das Image der Marke und machte sie zu einer der einflussreichsten in der Luxusbranche.

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Loewe

Seine Kollektionen zeichneten sich durch einen künstlerischen Ansatz, unerwartete Silhouetten und handwerkliche Techniken aus.

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Loewe

Was die finanziellen Ergebnisse betrifft, so stiegen unter Andersons Leitung die Umsätze von Loewe von 230 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 1,07 Milliarden Euro im Jahr 2024.

Foto: Instagram @jonathan.anderson, Loewe

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17.03.2025
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