Mayhem: Wir hören das neue Album von Lady Gaga

Unter den Songs – der Chartstürmer Abracadabra
Lady Gaga hat ihr neues Studioalbum Mayhem vorgestellt, das ihre Rückkehr zu ihren «popmusikalischen Wurzeln» markiert. Das Album besteht aus 14 Tracks, darunter Disease, Die with a Smile und Abracadabra. Letzterer bricht weiterhin Rekorde in den sozialen Netzwerken und auf verschiedenen Musikplattformen. Auf Apple Music belegt der Song zum Beispiel Platz 1.

Für die Entstehung des Albums ließ sich die Künstlerin von Prince, Michael Jackson und David Bowie inspirieren.
Trotz des imposanten Releases, der klassischen EDM mit Nu-Disco und Pop-Rock mischt, erzählt Lady Gaga sehr persönliche Geschichten. So ist der Song Blade of Grass ihrem Verlobten Michael Polansky gewidmet, während Zombieboy eine Hommage an ihren verstorbenen Freund ist, der 2010 gestorben ist. Insgesamt ein Album, das man unbedingt hören (und die Texte lesen!) sollte.

Produziert wurde das Album von Gesaffelstein (ohne den es brat von Charli XCX nicht gegeben hätte), Andrew Watt und Circut.
Mayhem verbindet eine Neuinterpretation von Gagas früherem Schaffen mit einer neuen künstlerischen Vision. Die Sängerin vergleicht ihren kreativen Weg mit einem zerbrochenen Spiegel:
«Auch wenn man die Scherben nicht mehr in ihre ursprüngliche Form bringen kann, kann man etwas Neues, Wunderschönes und Ganzes erschaffen», sagt Lady Gaga.
Diese Idee spiegelt sich auch im Coverdesign des Albums wider.
Übrigens bezeichnen einige Social-Media-Nutzer Mayhem bereits als das beste Album von Lady Gaga seit Born This Way aus dem Jahr 2011.
Lasst uns das neue Album von Lady Gaga hören!
Foto: Instagram @ladygaga