Prinz William, Salma Hayek und andere bei der Wiedereröffnungszeremonie von Notre-Dame

Ein wichtiges Ereignis
Gestern fand in Frankreich die feierliche Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris statt. Die Kathedrale wurde über fünf Jahre lang restauriert, nachdem am 15. April 2019 ein Brand ausgebrochen war. Das Feuer zerstörte einen Teil des Daches, brachte den 750 Tonnen schweren Spitzturm zum Einsturz und beschädigte die berühmten Wasserspeier a den Fassaden sowie die Orgel. Rund 700 Millionen Euro wurden für die Restaurierung des Bauwerks aufgewendet.
Etwa 40 Staatsoberhäupter nahmen an der Veranstaltung teil, darunter der französische Präsident Emmanuel Macron mit seiner Frau, der neu gewählte US-Präsident Donald Trump, der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die italienische Premierministerin Giorgia Meloni und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der unter Applaus der Anwesenden die Kathedrale betrat.

Auch anwesend waren der König und die Königin von Belgien, der Großherzog und die Großherzogin von Luxemburg, der Prinz von Wales, der Fürst von Monaco sowie die Schauspielerin Salma Hayek.

Unter den Gästen war auch Elon Musk, einer der VIP-Gäste, die zusammen mit religiösen Führern und internationalen Politikern eingeladen worden waren.

«Alle, die zum Wiederaufbau beigetragen haben, haben uns gezeigt, wozu große Nationen in der Lage sind. Diese Kathedrale war auch eine glückliche Metapher dafür, was eine Nation ist und was Brüderlichkeit des Volkes bedeuten sollte. Notre-Dame zeigt uns, dass unsere kühnsten Träume verwirklicht werden können. Diese Kathedrale erinnert uns daran, dass wir Erben von etwas Größerem sind als wir selbst», sagte der französische Präsident in seiner Rede.

Die Eröffnungszeremonie wurde durch einen Auftritt von Pharrell Williams abgeschlossen. Er sang seinen berühmten Song Happy.
Foto:@princeandprincess, @notredamedeparis