TikTok veröffentlicht Jahresrückblick 2024

Trends und neuer Slang
Die Plattform TikTok hat sich von einer einfachen App für Videoschnitt und -veröffentlichung zu einem Ort entwickelt, an dem aufstrebende Sänger, Blogger und Kreative Bekanntheit erlangen, ihre Werke promoten und neue Trends setzen können.
Dieses Jahr veröffentlichte TikTok Statistiken, die zeigen, dass neue Begriffe im Jugendslang entstanden sind, wie etwa «very demure, very mindful» («sehr bescheiden, sehr nachdenklich») und «brat summer» («spontane Abenteuer und nächtliche Ausflüge»). Der erste Ausdruck wurde von Dictionary.com zum Ausdruck des Jahres gekürt, während brat («eine selbstbewusste Person») von Collins Dictionary ausgezeichnet wurde.
Eine der beliebtesten Communities in diesem Jahr war #BookTok, eine literarische Gruppe, die das Lesen und neue Genres fördert. Die Nutzer haben bereits über 1,2 Millionen Beiträge in dieser Kategorie erstellt.
Im Spätherbst gewann auch der Trend #WomenInMaleFields an Popularität, der missbräuchliches Verhalten von Männern gegenüber Frauen aufs Korn nimmt.
In der Musik war die mexikanische Content-Creatorin Yeri Mua mit ihrem Track Linea del Perreo die eindeutige Trendsetterin des Jahres. In den amerikanischen Charts führte jedoch die US-amerikanische Sängerin Sabrina Carpenter mit ihren Sommerhits Espresso, Please Please Please und Taste.
Foto: TikTok